Sonntag, 1. November 2009

Anfängerfehler beim Gitarre lernen und Musizieren

In diesem Report für Gitarrenanfänger (den Verweis hatte ich irgendwann mal gepostet) gibt es besonders phantastische Tipps. Viele davon sind total psychologisch. Da geht es häufig um Hilfestellungen mit denen jeder sich selbst überlisten kann. Of geht es exakt um Fokus und konzentrieren auf das, was jedermann gerade spielt. Um Vermeiden von Multitasking und so. Nun habe ich ein paar Wochen damit Gitarre gelernt und glaube, dass es mir auch beim konzentrieren in anderen Bereichen hilft. Irgendwann habe ich einmal so einen Eintrag gelesen, in dem es um den Zusammenhang von IQ und Musizieren ging. Ich frage mich, ob es ganz stimmt. Macht Musik schlau? hehe... Meine Konzentration schweift außerdem beim Gitarre lernen immer schnell ab. Trotzdem wird es ziemlich zusehends besser. Ich lasse jetzt ebenfalls am Nachmittag den Fernseher aus. Ich habe gelesen, dass die schnellen Wechsel in den Medien die Konzentrationsfähigkeit herabsetzen. Man reagiert nur noch, vollkommen unbew
usst. Und ehrlich gesagt denke Erfahrung bestätigt: da ist besonders etwas dran! Am Anfang war es furchtbar. Gitarre lernen war eine Qual. Inzwischen wird es immer leichter und ich komme immer schneller voran. Es zeigen sich auch schon wahnsinnig positive Auswirkungen auf andere Lebensbereiche. Eine Tolle Erfahrung ! Ein Tipp für Fokus ist, sich nur auf einen Teilaspekt zu konzentrieren. Zum Beispiel nur auf einen Finger, oder nur den Rhythmus oder so. Das habe ich hier gelesen: http://jambam.de Damit kann jemand diesen Aspekt total schnell verbessern. So zumindest die Theorie. Aber es klingt plausibel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen