Dienstag, 17. November 2009

Die Fokusmethode - tolle Übemethode zum Gitarre lernen

Heute will ich nur kurz glaube Lieblingsvideos zum Gitarre lernen Posten . Da ist noch nichts neues bei. Ich bin einfach begeistert, wie Chords und Chords erklärt werden, wie der Gitarrenschlag gezeigt wird. Das sind einfach phantastisch Videos. Für jeden Novice auf der Gitarre auf jeden Fall zum selbst lernen geeignet. Dieses hier ist ein guter Anfang http://www.veoh.com/videos/v19374028BhyQHHZ7Etwas schwer zu finden. Trotzdem auf jeden Fall empfehlenswert für den Start beim Gitarre lernen. http://video.yahoo.com/watch/6426797/16664030 Tolles Video. http://www.youtube.com/watch?v=vbdsjsmxvW0 Also ich bin ziemlich ganz von diesen Lernvideos für Gitarrenanfänger begeistert. Besonders Akkorde lernen und der richtige Gitarrenschlag haben mir viel geholfen. Einfach toll.

Montag, 16. November 2009

Dieser Gitarrenkurs ist für Anfänger - absolute Anfänger

Wie auch mein Kollege schreibt, finde ich diese Videos einfach super. Videos verlinke ich unten... das ist erstmal der Blog von meinem Freund, kann jeder auf jeden Fall lesen: http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.com Mein Bloggerkollege mit dem Gitarrenunterricht Frankfurt Blog schreib echt super Sachen. Hier muss ich einfach nochmal was kopieren, was mich ganz begeistert hat und die Augen geöffnet auch. Musiktheorie hilft beim Merken Diese Woche hatte ich ein Erlebnis, dass mich etwas verblüfft hat. Ein Schüler, der gerade mit zweistimmigen Spiel mit gegriffenen Bässen anfängt, muss bei mir ebenfalls eine Tonleiter in Deziemen spielen, um die linke Hand auf das kommende vorzubereiten. Natürlich stochern die Schüler zu erst voll verzweifelt rum. Was mich weiter nicht wunderte, weil diese Übung für dieses Stadium ein ziemlicher Brocken ist. Aus irgendeiner Eingebung sagte ich einem Schüler, der sich nach eine Woche Üben wie normal mühte, ob ihm eigentlich klar wär
e, dass er eine Tonleiter spielt und deswegen den nächsten Griff vom vorherigen herleiten könnte. Und siehe da, jetzt flutschte es deutlich besser. Ich habe mich mit dem Schüler unterhalten. Er meinte, nach diesem Hinweis hätte er die Griffe zu den vorherigen Griffen in Beziehung gesetzt. Davor hätte er versucht sich an jeden Griff unabhängig vom vorherigen Griff zu erinnern. Aber so etwas ist nur möglich, falls jedermann ein theoretisches Konstrukt hat, dass zulässt, dass jemand diese Beziehung herstellen kann. Warum mich die Geschichte so verblüfft hat? Weil sich bei mir es so ergeben hat, dass ich die wiederkehrenden Bewegungsmuster phantastisch erkennen kann, auch falls sie nicht sonderlich offenkundig sind. Dieser Mechanismus ist bei mir schneller als der Weg über die Musiktheorie, so dass ich nicht selbst erleben kann, was das bewirken könnte. Für mich ist E-Dur kein musikthoretischer Begriff sondern ein Bewegungsmuster. Bzw. dieser Strukturierungsprozess f
indet bei mir mit einer starken Tendenz zum Unterbewussten statt. Soll heiße, ich weiß teilweise gar nicht so recht, was in meinem Kopf vorgeht. Aber ich habe einmal überlegt, wie jedermann Schüler auf dieses Strukturen erkennen trainieren könnte. Ich weiß nicht, ob die Idee ergiebig ist, doch Intervalle farbig makieren. Sekunden werden rot, Terzen grün, Quarten blau usw. markiert. Vielleicht fällt dann Schüler auf, dass es wiederkehrende Dinge gibt und man kann ihnen dann den musiktheoretischen Begriff an die Hand geben. In dieser Videoserie gibt es übrigens voll viel Musiktheorie http://www.dailymotion.com/video/18751963 Lohnt sich Anschauen auf jeden Fall. Ich höre jetzt auf, das war ebenfalls ziemlich ein langer Eintrag . Hoffe er war nicht allzu weilig. http://www.youtube.com/watch?v=M6Ny01sJ7DE Zum Abschluss empfehle ich wie in letzter Zeit immer ein Video.

Eine Ode an das Gitarre lernen

Wer war es nochmal, der gesagt hat 'guter Musik ist es egal, von wem sie gepostet wurde'? Also ich erinnere mich, dass mein Vater sowas mal sagte und ich glaube, es war ein Zitat. Kann jemand außerdem sagen 'guter Musik ist es egal, ob jeder sie richtig spielt'? - wohl eher nicht. Aber ich denke jeder kann sagen: 'Der Musik ist egal, ob der Musiker crazy stuff, schnelle Laeufe und schwierige Tipps drauf hat - wenn er schoene Musik spielt, interessiert das wirklich nur Neider und sein eigenes Ego...' Also ich persoenlich finde, dass ich gar nicht so schlecht Gitarre spiele und genauso ziemlich schnell Gitarre lerne. Wenn der Rest der Welt das genauso so sieht, ist das super. Wenn nicht, ist es ferner super. Naja, der erste Fall waere ein Bisschen mehr super.Bin bei der Suche nach Online Hilfen zum Gitarre spielen lernen auf zwei neue Blogs gestossen, http://gitarrenlehrer.tripod.com/blog/ und http://digitalkamera-erfahrung.blogspot.com/ Irgendwie geht es immer um das Gleiche:
Schneller, hoeher, besser, weiter. Das war ja genauso mein Ansatz. Vielleicht aendere ich den einfach und versuche, so viel Zeit wie moeglich ineffizient zu vergeuden um dann in 3 Jahren immer noch nicht richtig Gitarre spielen zu koennen. (Sorry sofern du zu diesen Leuten gehoerst, doch ich finde das einfach nur bloed). Wenn jeder es so betrachtet, kann jemand eigentlich entweder sofort alles oder nie irgendetwas. Es wird immer jemanden geben, der etwas besser kann und es wird außerdem immer jemanden geben, der es weniger phantastisch kann. Da es letztlich keine Rolle spielt, muss es jedermann selbst entscheiden. Ich finde, ich kann hervorragend Gitarre spielen, und wenn mich jemand herausfordert und sagt spiel einmal was, dann spiele ich eben was ich kann und wenn er darüber lacht, tut er mir leid - denn er wird ganz niemals, niemals irgendetwas können. Schließlich gibt es ja immer jemanden, der besser ist...

Gitarrenlernvideos

Dieses Video erklärt dem Gitarrenneuling ( echt für absolute Anfänger ) wie er die Gitarre halten könnte . http://video.yahoo.com/watch/6426711/16663834 Mir hat es gut gefallen. Auch wenn jedermann schon länger spielt, ist es jedoch immer wieder phantastisch , so einen Tritt in den Pop zu bekommen . Letztens habe ich diese Frage in einer Frage- Antwort- Seite gefunden: Lied auf Gitarre lernen, absoluter Neuling Hallo! Hat jemand zufällig ein youtube-video wo ein lied auf gitarre erklärt wird für nen absolut blutigen anfänger? hab mir heut ne gitarre gekauft und nun paar lieder ausprobiert allerdings alles zu schwer wär schön falls jemand nen leichtes tutorial hat - und die Antwort ist: guck dir dieses Video an http://www.blip.tv/file/2853807 und alles, was du von dem Typ finden kannst. Besser kann jedermann es einfach nicht erklären. Habe nun erst verstanden, was der Unterschied zwischen Westerngitarre und akustischer Gitarre ist! Akustik Gitarre ist vorwiegend wa
hnsinnig aus Holz mit Nylonseiten und eine Westerngitarre hat im Gitarrenhals eine Stahlstab und Stahlseiten. Ich habe eine Akustik will mir doch demächst eine Western holen, hätte ich am Anfang wohl ferner gemacht falls ich den Unterschied damals gekannt hätte. Also der Gitarrenlehrer mit diesen Videos schwört ja auf akustische Gitarre. http://www.veoh.com/videos/v19373950nWP8YHJg Die Videos sind super. Überhaupt nicht effektheischerisch, einfach nur toll erklärt.

Dienstag, 3. November 2009

Schnauze voll vom Gitarre spielen lernen

Nicht immer ist jede einzelne Übungseinheit (oder heißt es Session oder wie?) so erfolgreich. Oft ist es außerdem einfach nur die Wahrnehmung - während jemand eigentlich einen riesigen Schritt weiter gekommen ist, vergleicht man seine Erfahrungen beim Gitarre spielen lernen irgendwie ja allerdings immer ferner mit dem, was man schon kann. Menschen glauben und beurteilen eben alles in Relationen. Ich meine, wenn du einen extrem bepackten Menschen siehst, bist du erstmal beeindruckt. Wenn dann ein anderer hereinkommt, der einen ganzen Kopf größer und wahnsinnig viel muskolöser ist, wirkt der erste sofort richtig klein. So ist es ja ferner bei Musikern. Man geht ja nicht einfach so mit Jimi Hendrix auf die Bühne. Nicht nur, weil der da gar keine Lust drauf hat, sondern genauso weil man sich daneben einfach nur schrecklich anhören würde. Meine Kumpel hat zu einem ähnlichen Thema einen netten Artikel geschrieben: http://online-gitarre-lernen-blog.tripod.com/blog/ Er ist
ein viel besserer Gitarrist und Musiker als ich (kann außerdem Schlagzeug spielen). Darum meine ich, dass da was dran ist. Mich hat es jedenfalls überzeugt. Aber was viel wichtiger ist als ob dieses oder jenes stimmt: Es ist so cool wie sicher, dass ich an anderer Stelle die besten Methoden zusammen habe, sofern ich einfach jeden Tag immer weiter danach suche. Dieser Gedanke hat mich richtig froh gemacht. So im 'Der Weg ist das Ziel'-Stil. Darum habe ich wieder einiges gelesen und ausprobiert und bin zum Beispiel auf diese Webseite gestoßen, die ich mit euch teilen will: http://e-gitarre-lernen-kurs.tripod.com/blog/

Sonntag, 1. November 2009

Anfängerfehler beim Gitarre lernen und Musizieren

In diesem Report für Gitarrenanfänger (den Verweis hatte ich irgendwann mal gepostet) gibt es besonders phantastische Tipps. Viele davon sind total psychologisch. Da geht es häufig um Hilfestellungen mit denen jeder sich selbst überlisten kann. Of geht es exakt um Fokus und konzentrieren auf das, was jedermann gerade spielt. Um Vermeiden von Multitasking und so. Nun habe ich ein paar Wochen damit Gitarre gelernt und glaube, dass es mir auch beim konzentrieren in anderen Bereichen hilft. Irgendwann habe ich einmal so einen Eintrag gelesen, in dem es um den Zusammenhang von IQ und Musizieren ging. Ich frage mich, ob es ganz stimmt. Macht Musik schlau? hehe... Meine Konzentration schweift außerdem beim Gitarre lernen immer schnell ab. Trotzdem wird es ziemlich zusehends besser. Ich lasse jetzt ebenfalls am Nachmittag den Fernseher aus. Ich habe gelesen, dass die schnellen Wechsel in den Medien die Konzentrationsfähigkeit herabsetzen. Man reagiert nur noch, vollkommen unbew
usst. Und ehrlich gesagt denke Erfahrung bestätigt: da ist besonders etwas dran! Am Anfang war es furchtbar. Gitarre lernen war eine Qual. Inzwischen wird es immer leichter und ich komme immer schneller voran. Es zeigen sich auch schon wahnsinnig positive Auswirkungen auf andere Lebensbereiche. Eine Tolle Erfahrung ! Ein Tipp für Fokus ist, sich nur auf einen Teilaspekt zu konzentrieren. Zum Beispiel nur auf einen Finger, oder nur den Rhythmus oder so. Das habe ich hier gelesen: http://jambam.de Damit kann jemand diesen Aspekt total schnell verbessern. So zumindest die Theorie. Aber es klingt plausibel...

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Super!!! Toller Kurs um online Gitarre spielen zu lernen ohne das haus zu verlassen

Jetzt pass mal auf was ich gefunden habe ;)

Da macht jemand einen Gitarrenkurs, mit dem man wirklich online Gitarre lernen kann. Nicht wie diese Ganzen Spinner mit ihren Supermethoden und so weiter.

Etliche Videos von dem Kerl sind kostenlos und auf seinem Blog gibt es außerdem auch viele Tipps und ein eBook. Kann man sehr empfehlen.

Ich poste den Link unten für alle, die Gitarre lernen wollen.

Habe gerade eine eMail an David geschrieben (der den Gitarrenkurs macht).

Ich will wissen, wie viele Leute den schon gekauft haben. Der ist zwar ganz neu, aber ich hoffe, er hat massig Anmeldungen.

Wenn ich diesen Kurs mit dem ganzen Schrott vergleiche, den ich sonst so überall sehe...

Aber ich will hier positiv bleiben. Schön, dass es sowas gibt.


Nachdem ich wirklich lange gesucht hatte, habe ich endlich das hier gefunden:


http://jambam.de


Die Seite ist so gut, dass ich vollkommen baff bin. Unbedingt anschauen, selbst wenn man nur das kostenlose Zeug mitnimmt.

Unglaublich, wie schlecht die anderen Seiten sind, nachdem man das hier gesehen hat. Und ohne den ganzen Selbstbeweihräucherungs-Müll. Fast bescheiden, der David. Obwohl er sich wirklich toll vorkommen könnte, bei dieser Seite. Wahnsinn!!!

Also für mich ist das die ultimative Gitarrenseite. Habe ich über irgendeinen Blog durch Zufall gefunden. Ich verstehe nicht, warum man sowas nicht in Google findet.

Euphorie!!! ;)

Samstag, 17. Oktober 2009

Verschiede Möglichkeiten, seine Gitarre zu stimmen

Prinzipiell kann man seine Gitarre auf 2 verschiedene Arten stimmen.

Entweder nach dem Gehör, oder man kann die Gitarre stimmen mit einem Gitarrenstimmgerät.

Die erste Methode ist viel komplizierter, weil einem bei der zweiten fast die gesamte Arbeit durch das Stimmgerät abgenommen wird.

Bei der zweiten Art muss man nämlich entweder selbst irgendwie hören, ob die Saiten schon stimmen oder man muss Vergleichstöne haben oder man muss einen der Töne kennen und kann dann die anderen Saiten nach dieser einen bekannten stimmen.

Das geht dann so: Wenn man die zweite, vierte, fünfte oder sechste Saite auf dem fünften Bund herunterdrückt, muss es jeweils wie die nächsthöhere Saite klingen. Und bei der dritten Saite ist es der vierte Bund, damit sie wie die zweite Saite klingt.

Ist am Anfang schwer verständlich, einfach mal in Ruhe auf der Gitarre klar machen...

Also am einfachsten ist es mit einem Gitarrenstimgerät. Da braucht man eben nicht das musikalisch geschulte Gehör.

Als Anfänger wird ja immer unbedingt ein Stimmgerät empfohlen. Schau mal, was David darüber schreibt:

http://gitarre-spielen-lernen.com/16/guitartuner-gitarren-stimmgeraete-korg/

Hat mich zumindest überzeugt. Habe mir gleich eins bestellt, funktioniert super und ist kinderleicht zu bedienen.

Freitag, 16. Oktober 2009

Gitarrenseiten gibt es wie Sand am Meer

Meine Lieblingsblogs:

http://gitarrelernenonline.wordpress.com


Naja, daneben mag ich natürlich auch meinen eigenen Gitarrenblog und Youtube zum Gitarre lernen.

Ich habe im Moment auch nicht so viel Zeit. Jetzt lerne ich nämlich Hebräisch.

Das sieht so aus:


מסלול  "מתמטיקה באר שבע"

שיעורים פרטיים במתמטיקה בבאר שבע והסביבה, לכל הרמות והגילאים.לימוד לבגרויות ,למבחנים ולכל מטרה על ידי בניית תוכנית אישית ופרטנית לכל תלמיד .

"בגרות אחרת" רואה במקצוע המתמטיקה כחלק אינטגרלי מחיי היום יום.

אי לכך מוצעים מבצעים מיוחדים לתושבי באר שבע והסביבה ,בלקיחת שיעורים פרטיים במתמטיקה בבאר שבע.תחת מסלול הנקרא :"מתמטיקה באר שבע"

לפרטים נוספים על מסלול "מתמטיקה באר שבע"צרו עימנו קשר- 054-2524402


http://www.diffbagrut.com/47/math-beer-sheva/

Nicht, dass ich das schon lesen könnte. Habe ich ehrlicherweise einfach so von dem Link kopiert. Aber ein paar Worte kenne ich schon. Zum Beispiel heißt 'ani' ich!!!

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Akkord ist nicht gleich Akkord - zumindest auf der Gitarre

Gitarre lernen geht runter wie Öl - Thunfisch im eigenen Saft?

Mein neustes Projekt: Gitarre lernen... Also erstmal Internet Recherche machen. Blogs, Foren, Websites finden. So weit kann ich schon sagen: Nicht alles Gold, was glaenzt ;)

Positiv ist, dass echt viel zu bekommen ist. Leider oft ziemlich unstrukturiert. Bin gespannt.Eine der ersten Sachen, die mir aufgefallen ist: Das Internet ist voll von ungeordneten Informationen und von Leuten, die empfehlen, sich alles irgendwie umsonst und selbst zusammen zu reimen.

Also ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich habe keine Zeit dafuer. Das ist doch total doof. So dauert es ja Jahre, bis man Gitarre spielen kann - naja, die meisten Leute haben ja auch keine Ziele oder wenn sie welche haben, sind sie entweder unsinnig klein oder werden nie erreicht. Es mag kindisch klingen, aber ich freue mich schon auf die strahlenden Gesichter, wenn ich richtig Gitarre spielen kann und tierisch abrocke!

Naja, Gitarre lernen versuchen viele viele viele mal sehen, wie weit ich komme!

Dienstag, 13. Oktober 2009

Etwas Research zu online Gitarrenkursen

In 'Wer-weiss-was' .de habe ich diesen Artikel gefunden:

"Hi,

ich würde gern mal den Versuch unternehmen Gitarre zu spielen. Da bei einem meiner Mitbewohner eine Gitarre die er selber nicht spielen kann rumliegt kam ich auf die Idee. Hab bissel durch Internet geblättert und dabei das hier gefunden:

http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehl...

Nun frag ich mich ob der Kurs brauchbar ist. Jemand hier der Gitarre spielen kann und das beurteilen kann?


Gruß
kato"


Also ich finde diesen Kurs richtigen Mist. Damit kann doch wohl kein Mensch Gitarre lernen. Und außerdem ist er so schlecht gemacht. Kein Hörbeispiel, super langweilig.

Das erste Ergebnis in Google, ein Armutszeugnis.

Lass die Finger davon, reine Zeitverschwendung!

Eine sehr gute, schnelle und gleichzeitig billige Lösung ist eine Kombination aus Unterricht und online Gitarrenkurs.

Man findet zuerst einen wirklich guten online Kurs (da lohnt es sich zu Googlen und auch mal auf die 2. und 3. Seite zu schauen und alle Probestunden und Beispielmaterialien zu überfliegen, bevor man sich entscheidet. Die Qualität ist sehr, sehr unterschiedlich und höhere Preise nicht immer Zeichen auf höhere Qualität.

Dann macht man für ein paar Wochen den Kurs und nimmt 2 Stunden bei einem Gitarrenlehrer, der einen korrigiert und die Haltung und Fingerstellungen und so weiter überprüft. Dabei sollte man nicht den nächstbesten Studenten nehmen, sondern einen erfahrenen Gitarrenlehrer. Das kann locker mal 30-60 Euro pro Stunde kosten, aber es lohnt sich.

Dann macht man alleine weiter und nimmt etwa alle 1.5 Monate wieder ein paar Stunden.

Der online Kurs unterstützt vor allem beim Üben. Das macht die Sache leichter und erhöht die Motivation.
Habe diesen Post gefunden. Finde auch die Links interessant. Gute Sache!

http://gitarrelernen.wordpress.com/2009/09/01/ein-paar-gedanken-zu-online-gitarrenkursen/

Sonntag, 11. Oktober 2009

Was bringt Software zum Gitarre spielen lernen

Mein Lieblingsthema: es gibt ALLES online! Einfach alles. Man kann online einkaufen, online Gitarre spielen lernen - vielleicht kann man bald auch online die Zähne putzen!!!

Wenn es so weit ist, hole ich mir eine übertrieben geile virtuelle Zahnbürste, das steht fest.

Aber mal im Ernst, kaufst du vielleicht deine Musik oder Filme noch im Laden?

Wahrscheinlich bin ich in meinem Konsumverhalten extremer als die Meisten, bei mir ist so gut wie alles digital.


http://gitarre-lernen-tipps.blogspot.com
http://gitarrenblogger.blogspot.com
Aus einem Verkaufstext zu einem Gitarre lernen-eBook:

"Die geheime Methode... Gitarre spielen

unverschämt schnell zu lernen"

Wenn du bereit bist, dein Gitarrenspiel in die nächste Liga zu pushen, dann wird diese Seite die wichtigste sein, die du dazu lesen wirst...

Lieber Gitarrist,

hast du dir eine dieser Fragen schon mal gestellt:

Von gitarren-lehrbuch . de


Nett gemachtes Copy writing. Wenn du etwas konkreter wärst, würde ich dein Gitarrenlehrbuch vielleicht sogar kaufen.

Ach ja, online Gitarre spielen lernen ist auch nicht mehr das, was es mal war...

Montag, 5. Oktober 2009

Tolles Gitarre lernen mit anderer Übungszeit

Da mein Experiment gerade anfängt (Gitarre lernen zu bestimmten Tageszeiten) und ich nicht der einzige bin, empfehle ich noch die Seiten:


http://ninya-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-mit-koepfchen.blogspot.com
Also meine Lieben, dann fröhlich weiter Gitarre lernen und bis bald.

Einige Blogs zum Thema Gitarre lernen

Meine Lieblingsblogs:

http://gitarrelernen-online.blogspot.com
http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.com
http://schneller-gitarre-lernen-online.blogspot.com
Haut mich nix von um. Alles seicht. Bessere Vorschläge?

Gitarrenunterricht beim richtigen Gitarrenlehrer oder wie kann man am schnellsten Gitarre lernen?

Der Gitarrenlehrer Christian W. schreibt dazu im konzertgitarre.foren-city.de unter anderem:

'Ich glaube man sollte erstmal eine gesunde Basistechnik vermitteln und darauf achten, daß man auf möglichst vielen Musikalischen Ebenen damit umgeht. Man schult schliesslich nicht nur den Umgang mit der Gitarre, sondern man erweitert auch den musikalischen Horizont des Schülers. Ich habe schon öfters erlebt, das Schüler, die mit dem Wunsch Liedbegleitung zu spielen zu mir gekommen sind und jetzt mit Begeisterung klassische Musik spielen. Auf keinen Fall sollte man den Wunsch eines Schülers der z.B. ein Stück von seiner Lieblingsgruppe spielen möchte ignorieren.'

Ich finde das ist eine nette Sicht auf Gitarrenunterricht, mit dem macht das Gitarre lernen bestimmt Spaß!!!Schau dir mal

http://online-gitarrelernen.blogspot.com

an. Übrigens ist

http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.com

auch nicht schlecht!

Keine Ahnung, wie ihr das macht, aber ich habe jetzt etwas Gitarrenunterricht bei einem Bekannten. Ob ich da richtig Gitarre lernen werde wird sich zeigen. Ob das dann bedeutet, dass er ein guter oder schlechter Gitarrenlehrer ist - wer weiß...

Samstag, 3. Oktober 2009

Wittner Metronom oder Taktell oder ein Korg - will nicht immer nur vorm Computer üben, nervt...

Es gibt ja etliche Hilfen, um Rhythmus zu lernen. Kostenlose eBooks, Youtube-Videos, allerlei Tipps etc.

Und natürlich die technischen Hilfsmittel wie Metronome.

Habe mich ein Bisschen schlau gemacht:


http://mamma19.livejournal.com
http://gitarren-kurs.vox.com/

Als ich vor ein Paar Tagen versucht habe, mit anderen zu spielen, ist mir gleich aufgefallen, dass das Üben mit dem Metronom was gebracht hat.

Konnte genau sehen, wer nicht richtig Rhythmus halten kann (freu)...

Donnerstag, 10. September 2009

Die Metronome von Korg sind modern, die von Wittner Taktell haben Stil

Auf der Suche nach einem schönen und funktionalen Metronom bin ich an Grenzen gestoßen. Das scheint sich irgendwie zu widersprechen.

Super schön finde ich die Wittner Taktelle und Wittner Metronome, praktisch sind die aber überhaupt nicht.

Wie ein Gespenst aus dem letzten Jahrhundert, dieser mechanische Kram mutet irgendwie abenteuerlich an.

Da sind moderne Korg Metronome schon was ganz anderes.


http://gitarrelernenonline.wordpress.com


Mich würde interessieren, welches Metronom ihr benutzt. Habt ihr ein Korg Metronom, ein Wittner Taktell, oder was auch immer?

lasst es mich einfach wissen, schreibt mir einen Kommentar oder eine E-Mail.

Bis bald.

Mittwoch, 9. September 2009

Gitarrenstimmgeräte bzw. Guitar Tuner

Eine Witzige Funktion von Gitarrenstimmgeräten ist das Klugscheißen. Man kann jederzeit sagen, beim anderen Gitarristen wäre diese oder jene Saite verstimmt und dann, wenn er protestiert, die Sache mit Hinweis auf den Korg guitar Tuner ganz schnell beenden.

So macht man sich sehr schnell viele Feinde, ein toller Nebeneffekt des Gitarrenstimmgeräts.
http://optimalgitarrelernen.wordpress.com


Fazit: Digitale Gitarrenstimmgeräte sind super komfortabel. Viele andere Werkzeuge sehen zwar schöner aus, wem es aber letztlich um das reine Stimmen geht, der ist mit einem digitalen Gitarrenstimmgerät besser bedient.

Eine gute Marke für Guitar Tuner ist Korg. Und teuer sind die Dinger auch nicht gerade.

Plektrum oder Zupfen - zu Pics und Plektren

In einigen Büchern zum Gitarre lernen lernt man eine Menge unterschiedlicher Schlagtechniken. Dabei geht es mit einem Pic so viel leichter!

Auch Profigitarristen spielen oft mit Plektren, warum sollte man sich also am Anfang mit verschiedenen Schlagtechniken aufhalten - einfach ein Plektrum benutzen!


http://schneller-gitarre-lernen-online.blogspot.com
http://endlich-gitarre-lernen.blogspot.com

Fingerpicks im Portmonee sind schon sehr entspannt. Wer dann noch das richtige Plektrum rauszieht und richtig abgeht, wow.

Habe letztens ein Youtube-Video gesehen, play Guitar well enough to get laid oder so, hahaha.

Also, immer mehrere Plektren dabei haben.

Ist ja nicht nur meine Meinung (siehe Links), oder?

Dienstag, 8. September 2009

Vorzüge von Konzertgitarrensaiten und anderes zu Gitarrensaiten

Bei Gitarrensaiten muss man sich zwischen Stahl (Westerngitarre, e-Gitarre) und Kunststoff (Konzertgitarrensaiten) entscheiden.

Stahl klingt etwas prägnanter, heller, härter und auch lauter. Konzertgitarrensaiten sind eher weicher und wärmer.

Während Stahlsaiten auf der E-Gitarre auch für Anfänger kein Problem darstellen, können sie auf der Westerngitarre schon ziemlich ins Fleisch schneiden. Da sind Konzertgitarrensaiten auf einer akustischen vorzuziehen.


http://gitarre-spielen-lernen.com/35/gitarrensaiten-konzertgitarrensaiten


Gitarrensaiten sind super billig und wenn man Konzertgitarrensaiten nimmt, hat man besonders als Anfänger einfach mehr Spaß als mit Stahlsaiten.

Also für Anfänger unbedingt Konzertgitarrensaiten nehmen.

Welche Akustische Gitarre ist für Anfänger geeignet - geht eine Westerngitarre?

Als Liebhaber klassischer Musik gefallen mir rein optisch natürlich die Konzertgitarren am besten. Und für die Finger sind Westerngitarren für Anfänger auch eher ungeeignet. Stahlsaiten bei akustischen Gitarren schneiden nämlich ziemlich stark in die Haut ein.

Bei e-Gitarren habe ich dieses Problem nicht, da sind die Saiten eher schwächer gespannt.

http://gitarre-lernen-freak.blogspot.com
http://gitarre-lernen-mit-pola.blogspot.com

Akustische Gitarren sind überhaupt so romantisch. Ein Lied vorgesungen zu bekommen zu Westerngitarrenklängen am Lagerfeuer oder Konzertgitarrenspiel in einer Burghalle - einfach genial!!!

Aber Konzertgitarre ist nicht gleich Konzertgitarre und Westerngitarre nicht gleich Westerngitarre...

Dienstag, 1. September 2009

ein paar Gedanken zu Online Gitarrenkursen

Vor- und Nachteile von online Gitarrenkursen gegenüber Gitarrenlehrern, was der Haken bei Musikschulen ist und so weiter findet ihr hier:

Netter Artikel zum Thema:

http://gitarre-spielen-lernen.com/284/online-gitarrenkurse-oder-gitarrenkurs-bei-einem-gitarrenlehrer


Schon erstaunlich, wie stillos die Werbetexte mancher online Gitarrenkurse sind. Und wenn nicht die, dann ist zumindest der Newsletter voller Fehler.

Ich habe einige abonniert und muss sagen, dass das Angebot in Deutsch nicht mit dem englischen mithalten kann.

Jetzt brauche ich also nur noch einen online Sprachkurs für Englisch...

Vor- und Nachteile eines online Gitarrenkurses

Gitarrenlehrer, Musikschule, (online?) Gitarrenkurs - oder Selbststudium aus einem Buch, es gibt so viele Möglichkeiten.

Sich in diesem Dschungel zurechtzufinden, ist nicht immer einfach. Ich selbst spiele (habe ich das schon geschrieben?) mit dem Gedanken, einen online Gitarrenkurs zu machen.

Hat jemand noch einen Link außer diesem?

Übrigens gefällt mir der Beitrag auf

http://gitarre-spielen-lernen.com/284/online-gitarrenkurse-oder-gitarrenkurs-bei-einem-gitarrenlehrer

klingt, als wüßte er worüber er schreibt.


Vom ersten Eindruck sind die online Gitarrenkurse alle furchtbar. Werde wohl noch weiter suchen müssen, vielleicht finde ich ja noch etwas vernünftiges.

Habe auch einige ziemlich coole Videos in Youtube gefunden. Macht Spaß, die anzuschauen. Ich habe zwar nichts gelernt, aber immerhin viel Zeit damit verbracht. Hmmmm - vielleicht doch nicht das Richtige?

Gitarre kann man ja wohl locker selber lernen...

Gestern saß ich mit ein paar Bekannten herum, wir sprachen mal wieder über unser Lieblingsthema: selber Gitarre lernen.

Nach einigem hin und her und Streit ob Gitarrenlehrer oder nicht, kamen wir auf die Website zu sprechen:

http://gitarrelernenonline.wordpress.com
http://gitarrespielenlernen.wordpress.com

Das scheint mir wohl eindeutig für einen online Gitarrenkurs zu sprechen. Denke, man kann prima selber Gitarre lernen, wenn man es richtig angeht und einen guten online Gitarrenkurs bucht.

Was guten Gitarrenunterricht und einen guten Gitarrenlehrer ausmacht

Klar kann man autodidaktisch Gitarre lernen. Gitarrenunterricht kann aber schneller zum Ziel führen.

Der Fortschritt und die Qualität des Gitarrenunterrichts hängen dabei wohl eindeutig vom Gitarrenlehrer ab.

Und da gibt es wohl so einige Faktoren...

http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.com


Für mich ist die Frage noch nicht beantwortet - (online) Gitarrenunterricht, (echter) Gitarrenlehrer, Gitarrenbuch oder weiter wie bisher mit ineffizienten, Kostenlosen Informationen.

Hat eben alles Vor- und Nachteile. Man müsste halt wissen, wie ehrlich die Geld-zurück-Garantien gemeint sind.

Wer einen guten Gitarrenunterricht will, muss einen guten Gitarrenlehrer finden

Klar kann man autodidaktisch Gitarre lernen. Gitarrenunterricht kann aber schneller zum Ziel führen.

Der Fortschritt und die Qualität des Gitarrenunterrichts hängen dabei wohl eindeutig vom Gitarrenlehrer ab.

Und da gibt es wohl so einige Faktoren...

http://gitarre-spielen-lernen.com/287/gitarrenunterricht-gitarrenlehrer

Für mich ist die Frage noch nicht beantwortet - (online) Gitarrenunterricht, (echter) Gitarrenlehrer, Gitarrenbuch oder weiter wie bisher mit ineffizienten, Kostenlosen Informationen.

Hat eben alles Vor- und Nachteile. Man müsste halt wissen, wie ehrlich die Geld-zurück-Garantien gemeint sind.

Bringt ein online Gitarrenkurs etwas?

Wenn man einen online Gitarrenkurs machen will, sollte man zuerst überlegen, ob der wirklich zum Ziel führt.

In vielen Fällen wird es o.k. sein, in anderen kommt man vielleicht mit einem Gitarrenlehrer weiter.

Mir gefallen die Gedanken gut.

Übrigens gefällt mir der Beitrag auf

http://gitarre-spielen-lernen.com/284/online-gitarrenkurse-oder-gitarrenkurs-bei-einem-gitarrenlehrer

klingt, als wüßte er worüber er schreibt.


Wahrscheinlich wird dem Einen dieses und dem Anderen jenes besser liegen.

Online Gitarrenkurse gibt es jedenfalls viele verschiedene, und man muss schon etwas recherchieren, bevor man sich entscheidet.

Beim neuen Garage Band von Mac ist ja auch ein toller Gitarrenkurs dabei. Habe leider keinen, aber bei einem Bekannten habe ich gesehen, wie er wirklich schnell Gitarre spielen gelernt hat.

Also wenn ich mir einen neuen Mac kaufe, lasse ich es euch wissen. Bis dahin werde ich wahrscheinlich doch einen online Gitarrenkurs machen.

Sonntag, 30. August 2009

Den richtigen Gitarrenlehrer finden

Ich hatte noch keine einzige Gitarrenstunde bei einem Gitarrenlehrer, bisher nur autodidaktisch Gitarre gelernt.

Die Frage ist ja eine im Internet häufig diskutierte: Gitarrenunterricht ja oder nein? Reicht ein online Gitarrenkurs, ein Gitarrenbuch oder braucht man einen Gitarrenlehrer? Falls Gitarrenunterricht mit echtem Gitarrenlehrer, sollte man privaten Gitarrenunterricht vorziehen, oder Gitarrenunterricht über eine Musikschule?

Habe mich etwas damit beschäftigt, wenn ich auch nicht vorhabe, Gitarrenunterricht zu nehmen. Ich will lieber einen online Gitarrenkurs machen und habe mir auch ein Gitarrenbuch besorgt.

Wer sich weiter interessiert, lese einfach:

http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.comFür mich ist die Frage noch nicht beantwortet - (online) Gitarrenunterricht, (echter) Gitarrenlehrer, Gitarrenbuch oder weiter wie bisher mit ineffizienten, Kostenlosen Informationen.

Hat eben alles Vor- und Nachteile. Man müsste halt wissen, wie ehrlich die Geld-zurück-Garantien gemeint sind.

Samstag, 29. August 2009

Online Gitarrenkurs vs. Gitarrenlehrer bzw. Gitarrenunterricht

Gitarrenlehrer, Musikschule, (online?) Gitarrenkurs - oder Selbststudium aus einem Buch, es gibt so viele Möglichkeiten.

Sich in diesem Dschungel zurechtzufinden, ist nicht immer einfach. Ich selbst spiele (habe ich das schon geschrieben?) mit dem Gedanken, einen online Gitarrenkurs zu machen.

Hat jemand noch einen Link außer diesem?

http://gitarrespielenlernen.wordpress.comAlle online Gitarrenkurse, die ich in deutscher Sprache gefunden habe, haben entweder sehr hässliche Internetauftritte oder dumme Verkaufstexte.

Wenn man von Darstellung oder Inhalt auf die Qualität der Gitarrenkurse schließen kann, dann lasse ich lieber die Finger davon.

ein paar Gedanken zu Online Gitarrenkursen

Gitarrenlehrer, Musikschule, (online?) Gitarrenkurs - oder Selbststudium aus einem Buch, es gibt so viele Möglichkeiten.

Sich in diesem Dschungel zurechtzufinden, ist nicht immer einfach. Ich selbst spiele (habe ich das schon geschrieben?) mit dem Gedanken, einen online Gitarrenkurs zu machen.

Hat jemand noch einen Link außer diesem?

http://gitarrespielenlernen.wordpress.comSchon erstaunlich, wie stillos die Werbetexte mancher online Gitarrenkurse sind. Und wenn nicht die, dann ist zumindest der Newsletter voller Fehler.

Ich habe einige abonniert und muss sagen, dass das Angebot in Deutsch nicht mit dem englischen mithalten kann.

Jetzt brauche ich also nur noch einen online Sprachkurs für Englisch...

Wie man schneller selber Gitarre lernen kann

Habe interessantes gefunden, geht um selber Gitarre lernen....

Ein echter Gitarrenlehrer kann halt besser auf einen Gitarrenschüler eingehen, während man die einzelnen Lektionen bei einem online Gitarrenkurs immer wieder und wieder durchgehen kann - ein großer Vorteil.

Man braucht halt einfach die richtigen Bücher, Videos, CDs oder was auch immer.

Schaut euch einfach meine Quellen an, habe keine Lust, das hier alles zu wiederholen:

http://egitarrelernenonline.wordpress.com
http://gut-gitarre-lernen.blogspot.com
http://online-gitarrelernen.blogspot.comIst wohl klar, dass man nicht selber Gitarre lernen kann. Man braucht einfach einen Lehrer.

Oder? ;)

Mittwoch, 26. August 2009

Wenn du Gitarre spielen lernen willst, wird dich das hier interessieren

Online Gitarre spielen lernen - ein Tipp für Anfänger:

Wenn man online Gitarre spielen lernen will, hat man niemanden, der einen überprüft. Man kann einfach nicht sicher sein, das man alles richtig macht um so schnell wie möglich voran zu kommen.

Aber man kann das Internet durchsuchen und schauen, ob es viele Menschen gibt, die die gleichen Websites empfehlen! Das ist ein enormer Vorteil gegenüber der Empfehlung eines Gitarrenlehrers aus Fleisch und Blut.

In der Regel wird man entweder niemanden oder ein- zwei Schüler des Gitarrenlehrers kennen. Das reicht auf keinen Fall aus, um die Fähigkeiten des Lehrers zu beurteilen. Auch ist vollkommen nebensächlich, wie gut der Lehrer selbst spielt. Was zählt, ist wie gut er vermitteln kann!

http://ninya-gitarre-lernen.blogspot.com
und
http://egitarrespielenlernenonline.wordpress.com
sind nette Webseiten.


Wenn man sich mal logisch überlegt, hat das Internet doch einige extreme Vorteile vor dem Gitarrenlehrer.

- Man kann die Lektionen jederzeit wiederholen

- Man kann immer die Besten Methoden finden, da viele Absolventen der Kurse über ihre Erfahrungen Bloggen

- Die Preise sind transparent (habe jetzt eine Weile mit kostenlosen Informationen gelernt, werde aber bald einen Kurs machen - einfach weil ich für mich entschieden habe, dass ich so schnell wie möglich Gitarre spielen lernen will und jede Stunde meiner Lebenszeit, die ich durch einen guten Kurs weniger übe, für mich 1 Euro wert ist. Da man bei einem guten Gitarrenlehrer nach Berichten meiner Bekannten etwa 4 mal so schnell lernt, wie bei einem schlechten, und ich etwa 2 Jahre lernen will, darf ein guter Kurs so viel kosten, wie ein Viertel dieser zwei Jahre Unterricht. Also 6 Monate Gitarrenunterricht, also etwa 700 Euro. Und dafür bekomme ich im Internet etwa 20 Kurse. Wer das versteht, und trotzdem ausschließlich mit kostenlosem Material lernt, wird es wahrscheinlich weder auf der Gitarre noch sonst irgendwo wirklich zu etwas bringen. Time is money, Freunde.

Mir fallen spontan noch 1.000 weitere Vorteile ein, aber da Time money ist bzw. Time Gitarrenerfolge bedingt, werde ich jetzt aufhören und lieber in meinen Fortschritt investieren.

Weniger ist mehr, oder das Lied vom online Gitarre lernen

Rot gebrannt vom Urlaub zurück - was für ein Leben! - geht es wieder weiter. Habe noch 6 Wochen zur freien Verfügung und will einiges reißen.

Die Gitarre war natürlich dabei, habe einige Male vor mich hin gespielt und auch Leute beeindruckt.


Kann sein, dass ich es schon einmal erwähnt habe. Man findet einen wahnsinnig guten Anfängerreport mit den häufigsten Anfängerfehlern kostenlos auf

http://gitarre-spielen-lernen.comAlso dann - ich hoffe, dass es bei dir genau so schnell voran geht, wie bei mir!

Viel Erfolg, bis bald

Sonntag, 9. August 2009

Was für ein Tag! So macht Gitarre lernen Spaß

Da mein Experiment gerade anfängt (Gitarre lernen zu bestimmten Tageszeiten) und ich nicht der einzige bin, empfehle ich noch die Seiten:


http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.com
http://online-gitarre-lernen-blog.blogspot.com
http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.comAlso meine Lieben, dann fröhlich weiter Gitarre lernen und bis bald.

das war erstklassiges Gitarre lernen heute, ein toller Start

Wow, das wird langsam mit dem Gitarre lernen. Irgendwie ist mein Blog etwas mit Links überfüllt.

Ich glaube, ich werde demnächst mal die besten davon herausfischen müssen, weil das so ein Durcheinander ist.

Trotzdem, diese hier muss ich einfach posten, weil sie auch ein ähnliches Zeitexperiment machen:


http://tipps-zum-gitarre-lernen.blogspot.com
http://online-gitarrelernen.blogspot.comAlso für heute habe ich trotz erfolgreichem Experiment jetzt echt genug vom Gitarre lernen.

Bis bald, alles Gute beim Gitarre spielen lernen!

Das hat sich gelohnt heute, super Gitarre gelernt!

Zunächst kann ich feststellen, dass ich einen riesigen Motivationsschub hatte durch meinen neuen Feldversuch.

Hat so weit super geklappt.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich die Erfolge beim Gitarre lernen messbar mache. Scheint sehr schwierig...

Mal schauen, wie die anderen Blogger das machen:

http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.com
http://online-gitarre-lernen-blog.blogspot.com
http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.comAlso meine Lieben, dann fröhlich weiter Gitarre lernen und bis bald.

das war erstklassiges Gitarre lernen heute, ein toller Start

Zunächst kann ich feststellen, dass ich einen riesigen Motivationsschub hatte durch meinen neuen Feldversuch.

Hat so weit super geklappt.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich die Erfolge beim Gitarre lernen messbar mache. Scheint sehr schwierig...

Mal schauen, wie die anderen Blogger das machen:

http://schnell-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.comDie neueste Idee macht echt tierisch Spaß.

Sorry, ich muss weg und weiter Gitarre üben.

Wahnsinn, was so eine Kleine Änderung an der Übungszeit für einen Einfluss auf das Ergebnis beim Gitarre lernen haben kann

War echt ein guter Start mit dem Gitarre lernen zu bestimmten Zeiten.

Könnte natürlich auch an der neuen Motivation mit diesem Experiment liegen.

Es scheint besonders gut zu sein, kürzere Einheiten zu machen. Wobei das ja sonst bei allen anderen Tätigkeiten eher negative Auswirkungen hat, oder?


http://lerne-gitarre-spielen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com
http://gitarrespielen-lernen.blogspot.comDie Seiten finde ich sehr hilfreich. Seit ich mit dem Gitarre lernen angefangen habe, lese ich (wie man ja an allen meinen Posts sieht) regelmäßig eine Menge.

Ich glaube, ich werde demnächst mal meine Top Ten herausbringen, damit das nicht so verwirrend ist mit den vielen Links.

Endlich hat mein Lesen zum Gitarre lernen etwas gebracht und ich bin einen riesigen Schritt weiter gekommen

Da mein Experiment gerade anfängt (Gitarre lernen zu bestimmten Tageszeiten) und ich nicht der einzige bin, empfehle ich noch die Seiten:


http://gitarrespielenlernen.blogspot.comDie Seiten finde ich sehr hilfreich. Seit ich mit dem Gitarre lernen angefangen habe, lese ich (wie man ja an allen meinen Posts sieht) regelmäßig eine Menge.

Ich glaube, ich werde demnächst mal meine Top Ten herausbringen, damit das nicht so verwirrend ist mit den vielen Links.

Gitarre lernen am Morgen, am Abend?

Ich werde heute die Zeit zum Gitarre lernen unter die Lupe nehmen - und auch in den nächsten Tagen.

Erstmal werde ich nur morgens üben, dann nur abends. Mal schauen, was mir schnellere Fortschritte bringt.

http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com
http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.comGitarre lernen kann echt einfach sein, wenn man seine Methoden immer weiter optimiert!

Das ist wirklich eine tolle Sache, das geht tierisch ab.

Früher Vogel fängt den Wurm, aber kann der Gitarre lernen?

Ich werde heute die Zeit zum Gitarre lernen unter die Lupe nehmen - und auch in den nächsten Tagen.

Erstmal werde ich nur morgens üben, dann nur abends. Mal schauen, was mir schnellere Fortschritte bringt.

http://gitarre-lernen-system.blogspot.comHoffentlich gibt mir das einen echten Boost beim Gitarre lernen!!! Kann kaum erwarten, so richtig abzugehen.

Mann, ich will auf die Bühne stürmen, die Gitarre an mich reißen und dem Leadgitarristen irgendeiner ultra-bekannten Band so richtig musikalisch den Arsch versohlen!!!

Richtige Tageszeit zum Gitarre lernen

Ob die richtige Übungszeit genau so wichtig ist, wie die richtige Dauer? Wie macht man es, so schnell wie möglich so viel Gitarre wie möglich zu lernen?

Ob der Zeitpunkt einen bedeutenden Einfluss hat, werde ich einfach in den nächsten Tagen ausprobieren.

Bin dabei übrigens nicht der einzige...

http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com
http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.comKann mir schon so richtig bildlich vorstellen, wie ich durch die richtige Übungszeit der Übergitarrist werde!!!

Ruhm, ich komme!!

Morgens oder Abends Gitarre lernen?

Ich werde heute die Zeit zum Gitarre lernen unter die Lupe nehmen - und auch in den nächsten Tagen.

Erstmal werde ich nur morgens üben, dann nur abends. Mal schauen, was mir schnellere Fortschritte bringt.

http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com
http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.comGitarre lernen kann echt einfach sein, wenn man seine Methoden immer weiter optimiert!

Das ist wirklich eine tolle Sache, das geht tierisch ab.

Ob früh ob spät - Gitarre lernen!

Für den Erfolg beim Gitarre lernen scheint mir sehr wichtig, zu welcher Tageszeit man übt.

Ich habe so etwas ähnliches beim Sport entdeckt: wenn ich am Vormittag Sport mache, ist zwar der Rest des Tages gelaufen, aber ich komme viel weiter, als wenn ich es im Nachmittagstief versuche.

Mal schauen was die Leute und ich so herausfinden.

http://gitarre-lernen-auf-deutsch.blogspot.com
http://das-gitarre-spielen-lernen.blogspot.comKann mir schon so richtig bildlich vorstellen, wie ich durch die richtige Übungszeit der Übergitarrist werde!!!

Ruhm, ich komme!!

Freitag, 7. August 2009

Wieder mal Gitarre lernen

Habe zwischendurch ein paar Tage Pause gemacht und mich gesonnt - das brauchten meine Finger unbedingt ;)

Jetzt geht es kräftig weiter. Habe mich auf den folgenden Seiten etwas eingelesen, suche eigentlich Tipps, um coole Rhythmen hinzubekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

http://besser-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-online.blogspot.com
http://gitarre-lernen-freak.blogspot.comDanach will ich einen neuen Song lernen. Irgendwas fröhliches, was zum Wetter passt. So ein richtiges Sommerlied.

Mir kribbeln schon total die Finger. JaaaaaAAAA

Mit frischer Kraft weiter Gitarre lernen - auf gehts

Verstehe nicht, wie manche Leute 6 Stunden am Tag üben können. Meine Fingerkuppen waren vollkommen durch, und ich habe wirklich wesentlich weniger Gitarre spielen geübt.

Erstmal einen Tag Pause am See gemacht, ist ja wirklich strahlendes Wetter - ein schöner Sommer!

Hat mich ja schon ganz schön in den Fingern gejuckt, konnte mich dann aber doch beherrschen. Will halt schnell voran kommen und kann mir nicht erlauben, dass meine Finger wehtun.

Erstmal etwas Lektüre:

http://professionell-gitarre-lernen.blogspot.com
http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.comWenn ich das durchgearbeitet habe, werde ich alles gleich an einem neuen richtig fröhlichen Sommersong ausprobieren... kann es kaum erwarten.

Gut erholt Gitarre spielen lernen neu Starten...

Habe zwischendurch ein paar Tage Pause gemacht und mich gesonnt - das brauchten meine Finger unbedingt ;)

Jetzt geht es kräftig weiter. Habe mich auf den folgenden Seiten etwas eingelesen, suche eigentlich Tipps, um coole Rhythmen hinzubekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-mit-koepfchen.blogspot.comDanach will ich einen neuen Song lernen. Irgendwas fröhliches, was zum Wetter passt. So ein richtiges Sommerlied.

Mir kribbeln schon total die Finger. JaaaaaAAAA

Nach ein paar Tagen Pause jetzt weiter Gitarre lernen

Meine Finger sind bestens erholt, hatte etwas übertrieben und die Kuppen waren vom ganzen Gitarre lernen schon ganz wund.

Hoffentlich habe ich durch die kurze Pause nicht schon wieder alles verlernt. Setze mich gleich wieder hin, aber zuerst mal wieder etwas Wissen aufbauen. Habe mir für heute vorgenommen:

http://besser-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-online.blogspot.com
http://gitarre-lernen-freak.blogspot.comWird eine Weile dauern, bis ich das alles durch habe. Aber ich freue mich schon voll, nachher wieder richtig Gitarre üben zu können.

Mal sehen, ob sich die Finger auch auf den Seiten so gut anfühlen, wie jetzt. Hoffe, dass es mindestens so gut klappt wie vor ein paar Tagen.

Wieder mal Gitarre lernen

Gitarre lernen macht dermaßen süchtig, dass ich doch glatt meine Finger fast blutig gespielt habe.

Also erstmal selbst verordnete Pause, jetzt geht es theoretisch weiter und nachher wird wieder gespielt.

Schaue mir an:

http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-mit-koepfchen.blogspot.comWird eine Weile dauern, bis ich das alles durch habe. Aber ich freue mich schon voll, nachher wieder richtig Gitarre üben zu können.

Mal sehen, ob sich die Finger auch auf den Seiten so gut anfühlen, wie jetzt. Hoffe, dass es mindestens so gut klappt wie vor ein paar Tagen.

Gut erholt Gitarre spielen lernen neu Starten...

Verstehe nicht, wie manche Leute 6 Stunden am Tag üben können. Meine Fingerkuppen waren vollkommen durch, und ich habe wirklich wesentlich weniger Gitarre spielen geübt.

Erstmal einen Tag Pause am See gemacht, ist ja wirklich strahlendes Wetter - ein schöner Sommer!

Hat mich ja schon ganz schön in den Fingern gejuckt, konnte mich dann aber doch beherrschen. Will halt schnell voran kommen und kann mir nicht erlauben, dass meine Finger wehtun.

Erstmal etwas Lektüre:

http://gut-gitarre-lernen.blogspot.comWird eine Weile dauern, bis ich das alles durch habe. Aber ich freue mich schon voll, nachher wieder richtig Gitarre üben zu können.

Mal sehen, ob sich die Finger auch auf den Seiten so gut anfühlen, wie jetzt. Hoffe, dass es mindestens so gut klappt wie vor ein paar Tagen.

Sonntag, 2. August 2009

Gitarre lernen mit Blog und Videos

Ich habe angefangen, immer mehr mit Videos Gitarre zu lernen. Da komme ich einfach viel besser mit zurecht als mit ebooks und ähnlichem Zeugs.


http://www.youtube.com/gitarrespielenlernen
So ein schöner Tag. Aber auch super anstrengend. Ich bin froh, dass das mit dem Gitarre lernen heute so gut geklappt hat und werde jetzt mal was anderes machen.

Melde mich demnächst wieder, also macht es gut!

Gitarre lernen online mit Filmen

Hin und wieder reiße ich mich beim Gitarre lernen zusammen und lerne mal so richtig einige Videolektionen von Anfang bis Ende durch.

Erste Anlaufstelle ist dann meistens Youtube. Da gibt es so wahnsinnig viele Lernvideos. Ist viel Mist dabei, aber hin und wieder finde ich einen exzellenten Channel. Den abonniere ich dann natürlich sofort!

In letzter Zeit schaue ich meistens immer wieder den gleichen an, leider wächst er langsam, aber dafür sind die Beiträge erstklassig.

Der Blog
http://gitarre-spielen-lernen.com
und der Youtube Channel
http://www.youtube.com/gitarrespielenlernen
gehören zusammen.

So ein schöner Tag. Aber auch super anstrengend. Ich bin froh, dass das mit dem Gitarre lernen heute so gut geklappt hat und werde jetzt mal was anderes machen.

Melde mich demnächst wieder, also macht es gut!

Bestens Gitarre lernen

Heute habe ich beim Gitarre lernen eine kurze Pause eingeschoben, weil ich mit einem Zupfmuster nicht so richtig weiter kam. Dann habe ich diesen Blog gefunden:
http://endlich-gitarre-lernen.blogspot.com
http://schnell-gitarre-lernen.blogspot.com
und einige der Tipps und Links haben mir echt geholfen.

Ohne Fleiß kein Preis, so auch beim Gitarre lernen. Aber man muss die Arbeit schon an der richtigen Stelle investieren, sonst überhaupt kein Preis.

Auf

http://gitarrelernen-online.blogspot.com

und auch auf der Seite

http://gitarre-lernen-system.blogspot.com

lernst du, wo diese Stelle ist.


Schritt für Schritt führt

http://step-by-step-gitarre-lernen.blogspot.com

an das Gitarre lernen heran, während sich

http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.com

auf die Fahnen geschrieben hat, es RICHTIG anzugehen - was auch immer das ist.

Also, das war es für heute, hoffe das Gibt dir eine gute Übersicht.

Einige Verweise zum Gitarre lernen (online)

Während andere Gitarre lernen, suche ich mal wieder nach Abkürzungen. Da habe ich
http://gitarre-lernen-online.blogspot.com
http://online-gitarrespielen-lernen.blogspot.com
gefunden.


Warum nicht mal alles ganz anders angehen?

http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.com

bietet dafür in Bezug auf online Gitarre lernen eine Menge, während

http://gitarre-lernen-blog.blogspot.com

eher konservativ denkt.


Schritt für Schritt führt

http://step-by-step-gitarre-lernen.blogspot.com

an das Gitarre lernen heran, während sich

http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.com

auf die Fahnen geschrieben hat, es RICHTIG anzugehen - was auch immer das ist.

Also, das war es für heute, hoffe das Gibt dir eine gute Übersicht.

Gitarre spielen lernen on- oder offline

Habe mal social media Seiten nach online Gitarre spielen lernen durchsucht. Mein lieblingsergebnis:


http://www.facebook.com/davidmarius?ref=nameSocialmedia ist interessant zum online Gitarre lernen. Man sieht die gleichen Leute überall wieder.

Auf der einen Seite cool, weil man eben weiß, dass sie real existieren.

Online Gitarre lernen mit Gitarrist David

Einige Stunden vor dem Rechner, und eine gute Seite später... nervt schon, wenn man sich alles zum online Gitarre lernen selbst zusammensuchen muss.


http://www.myspace.com/david_marius

Alles kostenlose Hinweise zum Gitarre lernen, richtet sich an Gitarrenanfänger.

Samstag, 1. August 2009

Gitarre lernen oder surfen im Internet

Heute habe ich mal wieder gute Gitarre Lernen Blogs gesucht.

Ein weiterer neuer, aber ganz guter Blog ist

http://schneller-gitarre-lernen.blogspot.com


Also diese Monica mit

http://das-gitarre-spielen-lernen.blogspot.com

scheint echt ein Rad ab zu haben.

http://mein-gitarrenblog.blogspot.com

ist auch nicht viel besser...


Ist echt schwierig, gute Gitarre lernen Blogs zu finden.

Wie lernt man am Besten Gitarre mit online Materialien?

Suche mal wieder Blogs zum Gitarre lernen.


Vielleicht solltest du dir

http://besser-gitarre-lernen.blogspot.com

und

http://tipps-zum-gitarre-lernen.blogspot.com

mal genauer angucken.


Nach so richtig viel Köpfchen sieht mir das hier aber nicht aus, was meinst du?

http://gitarre-lernen-mit-koepfchen.blogspot.com

Freitag, 31. Juli 2009

Gitarre lernen braucht Zeit

Gitarre Lernen mit Abkürzungen oder Umwegen, direkt oder lange, mühsam oder einfach -

so einfach ist es wohl nicht. Die Abkürzungen zu finden ist viel schwieriger, als sie dann zu benutzen.
Nicht selten sind Abkürzungen, auch beim Gitarre lernen, 'die längste Verbindung zwischen zwei Punkten'. Diese Abkürzungen meine ich nicht.

Die effektivsten Methoden zu finden und nur diese zu nutzen ist immer richtig. Auch beim Gitarre lernen.

Zum Gitarre lernen gehört für mich auch, Spaß zu haben. Und den habe ich vor allen Dingen, wenn es schnell voran geht. Auch wenn das manchmal noch nicht so perfekt klingt.

Was bist du für ein Typ? Lernst du lieber alles Detail für Detail, oder erstmal spielen und dann, wenn du schon mehr oder weniger alles spielen kannst, technisch perfektionieren?

Wie wäre es, wenn man schneller Gitarre lernen könnte als Andere?

Willst du schnell Gitarre lernen? Warum?

Jemanden Beeindrucken? Liebst du das Gefühl, voran zu kommen? Liebst du den Erfolg, die Bewunderung, die Leistung oder freut es dich einfach, zu wachsen?

Nicht selten sind Abkürzungen, auch beim Gitarre lernen, 'die längste Verbindung zwischen zwei Punkten'. Diese Abkürzungen meine ich nicht.

Die effektivsten Methoden zu finden und nur diese zu nutzen ist immer richtig. Auch beim Gitarre lernen.

Zum Gitarre lernen gehört für mich auch, Spaß zu haben. Und den habe ich vor allen Dingen, wenn es schnell voran geht. Auch wenn das manchmal noch nicht so perfekt klingt.

Was bist du für ein Typ? Lernst du lieber alles Detail für Detail, oder erstmal spielen und dann, wenn du schon mehr oder weniger alles spielen kannst, technisch perfektionieren?

Dienstag, 28. Juli 2009

Gitarre lernen jetzt mit Videos

Gitarre lernen mit Videos ist voll im Kommen. Klar, billig und man kann es sich beliebig oft wieder anschauen. Jetzt hat auch David von http://gitarre-spielen-lernen.com damit angefangen. Dieser Blog, auch von David, hat einige gute Tipps und mir gefällt besonders das Video von Tommy Emmanuel.

http://gitarre-spielen-lernen-online.blogspot.com

Er ist einfach umwerfend...

Neue Videos zum Gitarre lernen

Gitarre lernen mit Videos ist voll im Kommen. Klar, billig und man kann es sich beliebig oft wieder anschauen. Ist zwar nicht jedermanns sache, naja, mir gefällt es. David hat übrigens gerade einen YoutubeChannel gestartet, wo er seine exzellenten Videos einstellt:

http://www.youtube.com/user/gitarrespielenlernen

Da lohnt sich das Hereinschauen.


Außerdem macht er noch den Blog http://onlinegitarrelernen.blogspot.com auch lesenswert.

Freitag, 24. Juli 2009

Wie schafft man es, die Motivation beim Gitarre lernen zu halten?

Am Anfang macht alles tierisch Spaß. Und immer dann, wenn es schnell voran geht. Besonders Gitarre lernen.

Im Moment habe ich glücklicherweise so eine Phase in mehreren Lebensbereichen. Aber was tut man, wenn das mal anders ist?

Zum Thema Motivation gibt es gute Tipps auf

http://gitarre-spielen-lernen-online.blogspot.com
Daher ein Spruch, den mein Lehrer in der Schule immer gesagt hat:

Aller Anfang ist leicht, aller Fortgang ist schwer. Durchhalten bis ans Ende, wers recht verstände.

Naja, das hilft nicht besonders, es gibt ja keinen Hinweis, wie man genau dieses Durchhalten erreicht...

Wie schafft man es, die Motivation beim Gitarre lernen zu halten?

Kennst du das auch - heute geht es mit dem Gitarre Lernen super voran, dann am nächsten Tag nur noch zäh, keine Lust zum Üben etc.?

http://onlinegitarrelernen.blogspot.com

hat einige hilfreiche Hinweise zu dem Thema. Daher ein Spruch, den mein Lehrer in der Schule immer gesagt hat:

Aller Anfang ist leicht, aller Fortgang ist schwer. Durchhalten bis ans Ende, wers recht verstände.

Naja, das hilft nicht besonders, es gibt ja keinen Hinweis, wie man genau dieses Durchhalten erreicht...

Donnerstag, 23. Juli 2009

Schnell Gitarre Lernen

Wer im Internet sucht, findet soooo viel Informationen zum Gitarre lernen. Unglaublich. Und das allermeiste davon ist schlicht Schrott.

Zum Glück nicht alles!Auf der Seite
http://gitarre-spielen-lernen.com
gibt es allerdings eine Sammlung besonders guter, erprobter, effektiver und effizienter Methoden zum gitarre lernen.Hoffentlich geht es so schnell und gut weiter. Ich persönlich habe das Gefühl, dass ich durch die richtigen Methoden beim Gitarre lernen schon super Fortschritte gemacht habe.

Ganz schnell Gitarre Lernen

Wer im Internet sucht, findet soooo viel Informationen zum Gitarre lernen. Unglaublich. Und das allermeiste davon ist schlicht Schrott.

Zum Glück nicht alles!Aber es gibt auch einige brauchbare Seiten. Zum Beispiel findet man auf
http://gitarre-spielen-lernen.com
einen Report und einige hervorragende Methoden, mit denen man viel schneller voran kommt. Also wer sich nicht alles selbst zusammenreimen und dann notwendiger Weise einfach dreimal so lange zum Gitarre lernen brauchen will, sollte solche Quellen suchen und nutzen. Das ist zumindest meine Meinung.

Mittwoch, 22. Juli 2009

Ich will Gitarre spielen, nicht Gitarre lernen ;)

Komisch, da will man einfach nur Gitarre spielen koennen und schon jetzt ist es irgendwie muehsam und geht zaeh voran.

Ich habe eben irgendwo gelesen, dass man erste sagen soll "ich kann Gitarre spielen" wenn man jeden Song spielen kann. So ein Quatsch. Wer kann denn bitte JEDEN Song spielen... "ich bin Gott" wuerde da wohl treffender sein ;)

Erinnere mich gerade, dass mich mal ein Saenger und Gitarrist (eigentlich ziemlich alberner Kerl, aber damals habe ich ihn bewundert) gefragt hat: 'wie gut kannst du dieses oder jenes spielen?'

Weiss nicht mehr genau, worum es ging, aber ich habe ihm geantwortet: 'ja, ganz o.k., ich denke ganz gut.'

Da sagt mir dieser Musiker, er wuerde niemals von sich behaupten, Gitarre spielen zu koenen, weil es immer so viele gibt, die besser seien. Tja, wenn er Spass daran hat. Dann soll er halt sagen, dass er keine Ahnung hat. Man nennt es auch 'phishing for compliments' und seine Frage koennte man als Fangfrage bezeichnen.

Rueckblickend haette ich ihn zum Bier einladen und etwas Aufmerksamkeit schenken sollen. Irgendwie hat mich diese Eroeffnung etwas abgeschreckt. Ich finde, dass nicht jeder, der von sich meint, Gitarre spielen zu können, das auch tut. In der U-Bahn zum Beispiel gibt es oft unerträgliche Gitarristen.

Die sollten mal einen der Gitarre lernen online Kurse machen oder die Blogs zum Thema Gitarre lernen durchlesen...

http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.com
http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.com
http://lerne-gitarre-spielen.blogspot.com

Jedenfalls meine Meinung.

Alles in allem scheint es eigentlich egal zu sein, ob man nun Gitarre spielen kann oder noch mit Gitarre lernen beschäftigt ist - vielleicht sollte ich die Frage so nicht stellen.

Leute haben gelegentlich das Bedürfnis, mitzuteilen, dass sie dieses oder jenes gut können. Habe ich auch. Wenn ich genauer darüber nachdenke, macht es mein leben nicht unbedingt schöner.

Bottom line: man sollte sich den Spaß an einer Sache nicht dadurch bestimmen lassen, was andere von einem halten - denn das hat man letztlich nicht in der Hand.

Wie man Gitarre lernen von Gitarre spielen unterscheidet

Wer war es nochmal, der gesagt hat 'guter Musik ist es egal, von wem sie geschrieben wurde'?

Also ich erinnere mich, dass mein Vater sowas mal sagte und ich glaube, es war ein Zitat. Kann man auch sagen 'guter Musik ist es egal, ob man sie richtig spielt'? - wohl eher nicht. Aber ich glaube man kann sagen: 'Der Musik ist egal, ob der Musiker crazy stuff, schnelle Laeufe und schwierige Tricks drauf hat - wenn er schoene Musik spielt, interessiert das wirklich nur Neider und sein eigenes Ego...'


Also ich persoenlich finde, dass ich gar nicht so schlecht Gitarre spiele und auch ziemlich schnell Gitarre lerne. Wenn der Rest der Welt das auch so sieht, ist das super. Wenn nicht, ist es auch super. Naja, der erste Fall waere ein Bisschen mehr super.Vielleicht ist die Frage, ab wann man von sich sagen kann, dass man Gitarre spielen kann oder am Gitarre lernen ist auch gar nicht so wichtig. Scheint mir sowieso eine recht eitle Frage zu sein. Ich finde die Herangehensweise von

http://gitarre-lernen-system.blogspot.com
http://online-gitarrelernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-online.blogspot.com

besser - sehr positiv, einfach auf das Gitarre lernen konzentrieren, Material zusammensammeln (gibt ja jede Menge zum online Gitarre lernen) und dann loslegen. Mache ich auch so. Dieser ganze Gitarre spielen ist mein Leben Quatsch oder dieses ich muss es tun und oft will ich es gar nicht - toll, wenn Menschen so ein Unterbewusstsein haben, aber was willst du uns eigentlich damit sagen?

Ich habe mich wohl in der Überschrift vergriffen - jedenfalls sehe ich nicht, wie dieses Geschwafel meine Frage beantworten soll. Und genau da liegt der Punkt: die Frage zu stellen, ab wann man sagen kann, ich kann Gitarre spielen, ist vollkommen sinnlos. Wenn du Gitarre lernen willst, mach es doch einfach. Was kümmert es dich, ob andere finden, du kannst schon spielen - und genau darauf zielt es ja wohl ab.

Dienstag, 21. Juli 2009

So schnell wie moeglich Gitarre lernen

Habe gerade den Blog entdeckt: http://online-gitarre-lernen.com

Sieht zwar nicht so toll aus, aber einige der Links zum Gitarre lernen sind ziemlich gut. Andere sind oede.

Ich verstehe das nicht, wieso Links so verschiedener Qualitaet auf der gleichen Seite?

Ah, entschuldige... Ich schaue beschwingt in meine Gitarren Zukunft - da ich Gitarre spielen lernen will, gibt es diese Seite. Eine der ersten Sachen, die mir aufgefallen ist: Das Internet ist voll von ungeordneten Informationen und von Leuten, die empfehlen, sich alles irgendwie umsonst und selbst zusammen zu reimen.

Also ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich habe keine Zeit dafuer. Das ist doch total doof. So dauert es ja Jahre, bis man Gitarre spielen kann - naja, die meisten Leute haben ja auch keine Ziele oder wenn sie welche haben, sind sie entweder unsinnig klein oder werden nie erreicht. Es mag kindisch klingen, aber ich freue mich schon auf die strahlenden Gesichter, wenn ich richtig Gitarre spielen kann und tierisch abrocke!

Naja, Gitarre lernen versuchen viele (zum Beispiel http://gitarre-lernen-mit-pola.blogspot.com http://gut-gitarre-lernen.blogspot.com http://professionell-gitarre-lernen.blogspot.com und viele, viele mehr), mal sehen, wie weit ich komme!

Ist Gitarre spielen lernen online moeglich - ich probiere es jedenfalls

Habe gerade den Blog entdeckt: http://online-gitarre-lernen.com

Sieht zwar nicht so toll aus, aber einige der Links zum Gitarre lernen sind ziemlich gut. Andere sind oede.

Ich verstehe das nicht, wieso Links so verschiedener Qualitaet auf der gleichen Seite?

Ah, entschuldige... Ich schaue beschwingt in meine Gitarren Zukunft - da ich Gitarre spielen lernen will, gibt es diese Seite. Mir scheint strukturiertes Vorgehen wichtig zu sein - was meinst du dazu? Schreibe mir doch einfach ueber deine Erfahrungen und wenn du einen Blog hast, sag bescheid, wuerde ich gerne durchlesen. Zu guter Letzt (schreibt man das so?) noch ein Gruss an meine Blogger Kollegen (wollen auch Gitarre lernen): bleibt dran und viel Erfolg!

http://gitarre-lernen-system.blogspot.com
http://online-gitarrelernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-online.blogspot.com
http://lerne-gitarre-spielen.blogspot.com

Wie Churchill sagte: Niemals, niemals, niemals aufgeben!

Mein neustes Projekt: Gitarre lernen... Also erstmal Internet Recherche machen. Blogs, Foren, Websites finden. So weit kann ich schon sagen: Nicht alles Gold, was glaenzt ;)

Positiv ist, dass echt viel zu bekommen ist. Leider oft ziemlich unstrukturiert. Habe mir den Anfaenger Report von http://gitarre-spielen-lernen.com heruntergeladen - mal sehen, ob er gitarre-lernen-wise haelt, was er verspricht. Bin gespannt.Mir scheint strukturiertes Vorgehen wichtig zu sein - was meinst du dazu? Schreibe mir doch einfach ueber deine Erfahrungen und wenn du einen Blog hast, sag bescheid, wuerde ich gerne durchlesen. Es mag kindisch klingen, aber ich freue mich schon auf die strahlenden Gesichter, wenn ich richtig Gitarre spielen kann und tierisch abrocke!

Naja, Gitarre lernen versuchen viele (zum Beispiel http://gitarre-lernen-mit-pola.blogspot.com http://gut-gitarre-lernen.blogspot.com http://professionell-gitarre-lernen.blogspot.com und viele, viele mehr), mal sehen, wie weit ich komme!

Die Entscheidung: Jetz will ich Gitarre lernen! Also auf mit dem Blog, jeden Schritt der Welt mitteilen und etwas motivationsdruck erzeugen - waere ja echt peinlich, wenn ich allen Kumpels laut herausposaune, dass ich gitarre lerne und dann kommt nix bei heraus...

Habe schon einige Blogs gefunden, zum Beispiel http://online-gitarre-lernen.de es gibt ja echt viele Leute, die sich gerne mitteilen - naja, gut fuer mich, kostenloses gitarre lernen ;)Mir scheint strukturiertes Vorgehen wichtig zu sein - was meinst du dazu? Schreibe mir doch einfach ueber deine Erfahrungen und wenn du einen Blog hast, sag bescheid, wuerde ich gerne durchlesen. Es mag kindisch klingen, aber ich freue mich schon auf die strahlenden Gesichter, wenn ich richtig Gitarre spielen kann und tierisch abrocke!

Naja, Gitarre lernen versuchen viele (zum Beispiel http://gitarre-lernen-mit-pola.blogspot.com http://gut-gitarre-lernen.blogspot.com http://professionell-gitarre-lernen.blogspot.com und viele, viele mehr), mal sehen, wie weit ich komme!

Sonntag, 19. Juli 2009

Professionell Gitarre Lernen

Professionell oder richtig Gitarre lernen - wo soll da bitte der Unterschied sein?

Profis und Amateure benutzen die besten Methoden - aber Profis ernähren sich davon!!!

Also wenn du Gitarre spielen lernen willst, um Spaß zu haben und gute Musik zu spielen, sind die Methoden der Profis nicht immer die besten für dich! Gitarre lernen heißt für Profis nämlich auch eine menge Dinge lernen, die sie eigentlich nicht können wollen. Und es bedeutet mitunter, Musik zu spielen, die sie nicht mögen!